Knochenmarkspende

DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei Vor etlichen Jahren habe ich mich in das Deutsche Knochenmarkspender Verzeichnis eintragen lassen. Vor gut vier Jahren bekam ich erstmals einen Brief in dem stand, dass meine Gewebemerkmale mit denen eines an Leukämie erkrankten Patienten übereinstimmen.
Ob eine Knochenmarkspende in Frage kommt, wurde in einer zweiten Untersuchung in der Uni Klinik Düsseldorf ermittelt. Damals ohne Erfolg.

Heute überreichte mir der Postbote ein Paket ( Absender Uni Klinik Düsseldorf ) mit der Bitte, mir schnellstmöglich eine Blutprobe entnehmen zu lassen, da auch jetzt wieder der Fall eingetreten ist, daÃ? ich möglicherweise einem schwer erkrankten Menschen durch eine simple Aktion helfen kann. Das notwendige Vacutainer System lag dem Paket bei; ebenso die Anweisung an die die Butentnahme durchführende Praxis, keine Praxisgebühr zu erheben.
Ich weiss, ich bin nicht der Einzige, der angeschrieben wurde. Trotzdem finde ich es erstaunlich, daÃ? bei all’ den möglichen Spendern ich nun zum zweiten Mal als Spender in Frage komme.

Als ich mich seinerzeit habe registrieren lassen, ging es wirklich noch darum in einem operativen Eingriff Knochemmark zu extrahieren; heuzutage wird das ohne OP gemacht.

Daher möchte ich an dieser Stelle dazu auffordern, sich als möglicher Spender registrieren zu lassen.
Man muss sich lediglich ein wenig But abnehmen lassen …
Das ist eine Kleinigkeit, die aber evtl. Grosses bewirken kann.